Leichtathletik berichtet im Mai

Coronbedingt pausierten wir in den vergangenen zwei Jahren bis auf wenige Wettkämpfe, die wir September 2020 wahrgenommen hatten. Mit zwei Teilnehmerinnen der Kreismeisterschaften am 07.05. und 50 % Kreismeister-Titeln konnten die Friedrichsorter Leichtathletinnen erfolgreich in die Saison starten. Lilith Wesselmann und Undine Lübbe, beide W9 schlugen sich sehr erfolgreich bei den Kreismeisterschaften in den Einzeldisziplinen 50 m-Sprint, Weitsprung und Schlagball werfen.

Lilith konnte dreimal die Kreismeisterschaft in Kiel gewinnen mit 8.94 sec über 50 m, 3,41m im Weitsprung und 17,50m im Ballwurf. Undine lief 10.27, sprang über 2,50m weit und warf gute 13,50m mit dem Ball. Beide traten aber schon sehr professionell auf, auch wenn wir noch keine Trikots besitzen, aber die sollten wir demnächst bestellen. Wir suchen noch nach Sponsoren.

Jule und Emilia hatten in der zweiten Osterferienwoche ihre Übungsleiter*innen-Assistenzausbildung absolviert trotz der coronabedingten Verkürzung um einen Tag. Herzlichen Glückwunsch zum Zertifikat.

Das Training findet im Moment montags auch alle zwei Wochen auf dem Uni-Sportplatz an der Olshausenstraße statt, was wir auch gerne nach der Sommerpause wöchentlich dort fortsetzen wollen. Es stellt sich jetzt schon heraus, dass für die 12 – 15 Teilnehmer*innen im Alter von 9 – 12 Jahren ein konzentriertes Training auf den Uni-Anlagen besser ist als auf der heimischen Anlage, wo die Ablenkung größer und die älteren Leichtathletik-Vorbilder fehlen. An der Uni orientieren sich unsere Kinder bereits an den größeren Athleten, die bereits selbständig Sprint, Sprung und Wurf trainieren.

Freitags haben wir durchschnittlich 15 -20 Kinder bei der Minileichtathletik und mindestens genauso viele Kinder ab 8 Jahren in der größeren Gruppe. Neben allgemeinen Bewegungsspielen, der methodischen Vermittlung der Grunddisziplinen der Leichtathletik, gehen wir aber auch schon heran an das Speerwerfen, ein Traum wäre es, wenn wir auch draußen mal wieder Hochsprungtraining anbieten könnten, aber dafür gibt es leider keine Anlage.

Am 11.06.22 findet nun unser schon lange geplantes Sommerfest statt und am 01.06. wollen wir bei den Kreismeisterschaften im Staffellauf teilnehmen, aber darüber berichten wir im nächsten Heft.

Eine schöne Sommerzeit wünschen die Trainer Lennart & Karsten, sowie unsere fleißigen Assistenztrainerinnen Jule & Emilia

von Karsten Lübbe
erstellt am 23.05.2022